Kostenloser Versand ab 12 Flaschen Hotline +49 (0)30 56 59 0361 Messenger

Kiedrich Turmberg 2016, trocken Weingut Robert Weil

Weißwein
Riesling
trocken
Der Name Thurmberg/Turmberg oder auch nur Berg leitet sich vom erhaltenen Bergfried der ehemaligen Burg Scharfenstein oberhalb Kiedrichs ab. Dort wachsen, innerhalb eines hervorragenden Mikroklimas mit hohen Temperaturen und guter Besonnung, die Reben auf kargen Phyllitboden und bringen kleine, geschmacksintensive Früchte hervor. Der daraus gewonnene trockene Wein ist geprägt von hoher Mineralität und Komplexität bei gleichzeitiger Finesse und Eleganz.
Weiterlesen
26,50 €* 35,33 € / Liter
Nur noch 12 Flaschen verfügbar! Voraussichtliche Lieferung in 2-5 Werktagen
Weingut Robert Weil - Kiedrich Turmberg

Alle Details

Jahrgang 2016
Region Rheingau
Rebsorte Riesling
Geschmack trocken
Alkohol 12.5% vol.
Restzucker 7,8 g/l.
Säure 8 g/l.
Füllmenge 0,75l
Abfüller Weingut Robert Weil, Mühlberg 5, 65399 Kiedrich
Allergene enthält Sulfite

Über Weingut Robert Weil

Weingut Robert Weil

Die Philosophie eines absoluten Qualitätsweinbaus von Anfang an war die Voraussetzung für eine internationale Nachfrage. So wurden Riesling-Auslesen aus dem Hause Dr. Robert Weil an viele Kaiser- und Königshäuser Europas als die weißen Pendants zu den großen Weinen des Bordeaux geliefert. In drei perfekten Riesling-Lagen wachsen Reben mit einem Alter von bis zu mehr als 50 Jahren. Die Ernte mit intensivster selektiver Handlese startet selten vor Oktober und dauert mindestens acht bis zehn Wochen an. Geprägt von der Mineralität der Schieferböden der Kiedricher Berglagen zeigt sich der Weil-Riesling als eleganter, fruchtbetonter Wein, den aber ebenso Komplexität und Dichte auszeichnen. Das Weingut mit “Château-Charakter“ leitet Wilhelm Weil, der Urenkel des Gründers, in vierter Generation.